Allgemein, Fit Foods, Food Knowledge, Vegan, Veggie

Mir sitzt heut‘ ein Floh im Bauch

Brot1_Sarah_Britton_MynewrootsGenauer gesagt ein Flohsamenschalen. Schon mal gehört? Ich bin gestern beim dm darauf gestoßen und las nur etwas von „ballaststoffreich“, „regt die Verdauung an“, „reguliert den Cholesterinspiegel“ und „stärkt das Immunsystem“. Meine Superfood Sensoren waren also ordentlich angeregt und ich dachte mir, die lustigen kleinen Kerlchen doch prompt mal zu probieren. Fakt ist nämlich, dass Flohsamenschalen tatsächlich einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für uns Sport- und Gesundheitsjunkies bietet. Gleich vorneweg: Flohsamen werden im Allgemeinen als natürliches Abführmittel verkauft, aber davon darf man sich nicht verwirren lassen. Die niedlichen Samen der Plantago ovata Pflanze aus Fernost können nämlich sehr viel mehr als „nur“ den Darm reinigen.

Dank ihres enorm hohen Ballaststoffanteils machen Flohsamenschalen nämlich sehr lange satt, auch weil sie im Magen auf ein 100-faches ihrer Größe aufquellen. Und das bekam ich heute direkt zu spüren: Habe einen TL Flohsamen in mein morgendliches Müsli aus Apfel, Blaubeeren, leichtem Quark von Berchtesgadener Land und Chia Samen hinzugegeben und war wirklich viel länger zufrieden und satt als sonst. Zu Mittag habe ich erst um 15 Uhr gegessen und habe die Portion nicht mal ganz geschafft (was mir normalerweise nie passiert :-)).

Und neben diesem grandiosen Effekt (besonders praktisch an Meeting-intensiven Tagen) können Flohsamen noch sehr viel mehr:

  • Regen die Verdauung an
  • Regulieren den Stoffwechsel und den Blutzuckerspiegel (Heißhungerattacken adé!)
  • Stärken das Immunsystem 
  • Können den Cholesterinspiegel senken 
  • Unterstützen den Fettstoffwechsel 

Flohsamenschalen davon bieten sich jedenfalls nicht nur für’s Müsli an. Man kann sie in Wasser auflösen und trinken, in Smoothies mixen oder auch damit backen. Einige schöne Ideen stellt dieser Veganer Blog zusammen – schaut doch mal hier rein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s