Allgemein, Fit Foods, Fit im Alltag

Mediterrane Läufer-Leckerei der Woche: Spinat-Salat mit Artischocken und Schafskäse

Der leckere Sattmacher-Salat ist das perfekte Fitness-Dinner, wenn's besonders schnell gehen soll
Mein Sattmacher-Salat ist das perfekte Fitness-Dinner, wenn’s schnell gehen muss

Wer kennt das nicht: Nach einem langen Arbeitstag soll’s mit dem Abendessen schnell und unkompliziert gehen. Vor allem aber knurrt der Magen ganz ordentlich – der Lunch ist schließlich einige Stunden her. Aber wir haben weder große Ambitionen zum Kochen noch Appetit auf eintönige Brotzeit, geschweige denn Lust auf ewiges Schnibbeln von Gemüse. ABER: Gesund soll’s natürlich sein, damit wir genügend Power für den nächsten Arbeitstag und vielleicht auch für den Lauf am Morgen haben. UND: Besonders schwer im Magen sollte das Dinner nicht ausfallen – denn dann fällt das verdiente Schäferstündchen nicht gerade erholsam aus.

Wir können uns also schon mal einigen: Große Kochsessions, die Dönerbude ums Eck, aber natürlich auch die Fertigpizza fallen definitiv aus dem Programm.

Was bietet sich nach solch einem Tag also besser an als ein schmackhafter Sattmacher-Salat, der innerhalb von 10 Minuten fertig ist und alle gesunden Inhaltsstoffe mit sich bringt, die uns gut tun? Richtig! Nichts! Und noch besser wird die grüne Leckerei, wenn sie aus saisonalen Zutaten besteht. Denn: Sie sind besonders reich an Nährstoffen, günstig zu kriegen und schmecken einfach am besten.

Deshalb gab es heute Abend bei mir einen lecker mediterranen Spinat-Salat mit Artischocken und Schafskäse. Die Kombination mag erst etwas ungewöhnlich klingen, harmoniert durch den Mix aus süß-saurem Geschmack der exotischen Distelfrucht mit der salzigen Note des Fetas und der Süße von Datteltomaten ganz hervorragend. Zusammen mit einem herrlich herben Balsamico-Dressing und frischem Vollkornbrot ergibt der Salat das perfekte Fitness-Dinner.

Und das braucht Ihr für 1 Portion:

  • 100 Gramm frischer Spinat
  • 2-3 Artischockenherzen aus der Dose (in Wasser eingelegt) 
  • 100 Gramm Schafskäse
  • 150 Gramm Tomaten 
  • 50 Gramm Gurke 
  • 1 EL Oliven- oder Leinöl
  • 3-4 EL Balsamico
  • Frische Kräuter (z.B. Petersilie)
  • 1/ Chilischote 
  • Pfeffer, Salz
  • 2 Scheiben Vollkornbrot (z.B. Dinkelvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen)

Food for Fitness Fact: Was Artischocken so gesund und zum optimalem Fitness Food macht, lest Ihr hier

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s