Allgemein, Fit Foods

Läufer-Leckerei der Woche: Rosmarin-Kabeljau auf rotem Blumenkohl-LINSotto

Tausche RIS mit LINS und zaubere damit ein perfektes Fitness-Gericht
Tausche RIS mit LINS und zaubere damit ein perfektes Fitness-Gericht

Man…

…nehme eiweiß- und ballaststoffreiche Linsen statt nährstoffarmen Risotto Reis

…tausche Weißwein gegen eine leichte Gemüsebrühe und etwas Sojasauce

…füge vitaminreiche, saisonale Gemüsesorten und etwas frischen Parmesan hinzu

…verfeinere das Ganze mit orientalischen Gewürzen wie Kardamom, Kurkuma und Chili

…ergänze die Linsen-Leckerei zum Beispiel mit einem herrlich saftigen, weil schonenend gegarten Fisch wie Kabeljau

Und schon habt Ihr ein herrlich gesundes Fitness Gericht namens LINSotto gezaubert 🙂 Was ungewöhnlich klingt, ist ebenso simpel zubereitet und vollgepackt mit vielen wertvollen Nährstoffen, die wir Hobbysportler im Alltag brauchen.

 

Für das LINSotto braucht Ihr (2 Portionen):

  • 200g rote Linsen (z.B. von Alnatura)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 kleiner Blumenkohl
  • 1/2 rote Paprika
  • 1 rote oder grüne Chilischote
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 5 EL Sojasauce
  • 12g Parmesan, frisch gerieben
  • 1 EL Olivenöl
  • Jeweils 1 Prise Kurkuma, Kardamom, Salz, Pfeffer
  • Ein wenig frische Petersilie zum Garnieren

Und so geht’s: Gemüse schnibbeln und Knoblauch fein würfeln. Paprika, Frühlingszwiebel und Knoblauch zusammen mit den rohen Linsen in einem Topf oder Wok in Olivenöl kurz anbraten. Mit einer Kelle Brühe ablöschen. Auf kleiner Flamme etwas köcheln lassen und dabei immer schön rühren. Wenn fast alle Flüssigkeit verkocht ist, wieder Brühe nachgießen. Dabei immer mal wieder testen, ob die Linsen schon gar sind (dauert ca. 15 Minuten). Wenn die Linsen gar sind, mit Gewürzen und Sojasauce abschmecken und den Parmesan unterrühren.Nach ca. fünf Minuten die Röschen des Blumenkohls hinzugeben. Vorm Servieren nochmals frischen Pfeffer darüber geben und auf dem Teller mit Petersile garnieren.

Das LINSotto könnt Ihr wie ich beispielsweise mit einem saftigen Kabeljau-Filet servieren – hierfür bastelt Ihr am besten kleine Aluschiffchen, in denen Ihr den Fisch im Backofen sanft garen könnt. Das Gericht ist aber auch ohne Fleisch- oder Fischbeilage ein wunderbares, vollwertiges Rezept.

Food for Fitness Insight: Blumenkohl hat jetzt im August Saison, bietet daher eine Fülle an Vitaminen und ist zudem eine der bekömmlichsten Kohlarten überhaupt. Allerdings werden die Röschen schon innerhalb weniger Minuten gar und sollten deshalb immer erst kurz vorm Servieren hinzugegegeben werden. Ich mag Gemüse persönlich eh knackig, aber vor allem überzeugt mich die Tatsache, dass bei nur kurzer Garzeit von ca. drei bis fünf Minuten die meisten Vitamine und Mineralien erhalten bleiben

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s