Allgemein, Fit Foods

Gesunder Magen-, und Seelenschmeichler am Abend: Kürbissuppe mit buntem Gemüse

Macht satt und schmeckt herrlich frisch: Kürbissuppe mit buntem Gemüse
Macht satt und schmeckt herrlich frisch: Kürbissuppe mit buntem Gemüse

Tut bei gruseligem Regenwetter immer gut – eine wärmende Suppe! Und wenn es dann auch noch schnell gehen muss, weil ein phänomenal sensationelles Halbfinale ansteht, bieten sich frische Fertigsuppen aus dem Biomarkt an. Normalerweise bin ich kein Fan von Fertiggerichten. Und eigentlich bin ich auch kein Fan von Fußball. Doch diese Kombination wie gestern Abend ist einfach perfekt und deshalb – liebe Fitness Foodies – trommel ich auch gerne mal die Werbetrommel für Fertigsuppe 🙂

Diesmal fiel die Wahl auf eine wunderbar cremige Kürbissuppe der symphatischen Marke Jooti, welche bei vielen Bio-Märkten wie Vollcorner und teilweise auch bei REWE erhältlich ist. Jooti-Suppen sind zertifiziert nach der EU-Bioverordnung und damit garantiert gentechnikfrei. Die veganen Gerichte werden außerdem immer frisch zubereitet und stehen innerhalb kürzester Zeit im Frischeregal. Deshalb kann bei der Herstellung auf Hilfsstoffe wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffe verzichten. Hurra!

Aber du wärst kein FFF (Fitness Food Fetischist), wenn du sie nicht mit jeder Menge gesunden Dingen anreichern und daraus eine richtig tolle Mahlzeit für den Abend zaubern würdest. Deshalb fügst du der schon leicht köchelnden Kürbisleckerei (im Topf auf dem Herd – nicht in der Mikrowelle!) einfach etwas buntes Gemüse hinzu – in dem Fall frischen Brokkoli, rote Paprika, ein paar Stangenbohnen und Champignons. Passt erstens geschmacklich prima zusammen und zweitens bekommst du so eine geballte Ladung Vitamin C, Kalium, Magnesium, Zink, Calcium und gesundes pflanzliches Eiweiß (vor allem dank der Champignons – siehe auch unter „Gewusst, dass…“ ) auf den Löffel. Nach ca. 10 Minuten fröhlichem Köcheln auf niedriger Stufe fügst du dann noch ein paar frische Kräuter wie Petersilie hinzu und für den etwas feurigen Beigeschmack kommt noch eine getrocknete Chili-Schote mit rein. Fertig ist das Fertiggericht für Fitness Foodies. Ab in die Schüssel, frischen Pfeffer drüber, etwas Brot oder eine Semmel dazu und schmecken lassen! Guten Appetit.

Dieses schnelle und gesunde Abendessen kannst du auch hervorragend als Mittagessen im Büro genießen (sofern dir ein Kühlschrank für das Gemüse und ein Herd zur Verfügung stehen). Neben der Kürbissuppe sind übrigens auch das Daal und die Tomatensuppe des Herstellers ein echter Genuss. Am besten variierst du ein wenig mit den Gemüsebeilagen, sodass es auf Dauer nicht langweilig wird. Beispiele hierfür sind: Zucchini, Aubergine, Kohlrabi, Spargel, Mangold, Rhabarber, … – je nach Saison, Lust und Laune.

Food for Fitness Fact: Vor allem der Brokkoli hat es in sich: Die enthaltenen Glucosinolate (Schwefelstoffe) und Beta-Karotine können freie Radikale unschädlich machen und damit die Körperzellen sowie das Immunsystem unterstützen. Vor Krebs soll das Wundergemüse außerdem auch schützen. Doch damit nicht genug: Brokkoli ist reich an Eiweiß, komplexen Kohlenhydraten und Mineralstoffen und damit ein perfektes Nahrungsmittel für sportliche Aktive.

 

 

Advertisements

1 thought on “Gesunder Magen-, und Seelenschmeichler am Abend: Kürbissuppe mit buntem Gemüse”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s